Nach langer Planung, zwei Seminaren und einiger Vorbereitung sollte es am 03. September dann endlich losgehen. Doch es gab immer noch ein Problem, welches mich die letzten Tage sehr beschäftigt hat. Noch immer hatte ich kein Visum und damit keine Möglichkeit nach Südafrika zu reisen. Am Montagabend, also ein Tag vor Abflug, wurde gezwungenermaßen mein Flug gecancelt. Meine Stimmung war bedrückt. Ich hatte niemals damit gerechnet, dass mein Auslandsaufenthalt an dem Visum scheitert. An dem folgenden Tag lag tatsächlich um 12 Uhr mein Visum im Briefkasten. Damit hatte wirklich keiner gerechnet! Nach einer ziemlich stressigen Packaktion, saß ich 2 Stunden später im Auto zum Frankfurter Flughafen und mein Freiwilligendienst konnte beginnen.

Am Flughafen traff ich direkt auf die anderen 19 Freiwilligen, die sich in dem kommenden Jahr in Bulungula, East London, Coffee Bay und eben Berlin aufhalten werden. Nach einer Reisezeit von über 14 Stunden und einem zweistündigen Aufenthalt am Flughafen in Johannesburg konnten wir dann endlich East London erreichen. Dort wurden wir von den derzeitigen Freiwilligen an die jeweiligen Unterkünfte gebracht. Da diese selbst noch bis zum 11.09 in Südafrika bleiben, wohnen wir momentan zu 12. in der Berlin - WG. Dies erfordert genaue Absprachen für das Badezimmer, dennoch sind wir froh von den wertvollen Erfahrung zu profitieren!  Vielen Dank an dieser Stelle:)

 

Impressionen

6 Freiwillige aus Berlin + Projektmanager für Südafrika
6 Freiwillige aus Berlin + Projektmanager für Südafrika